Jahreshauptversammlung vom 21.11.2023

 

Letzten Dienstag fand im Vereinsheim des FFC Bergheim die Jahreshauptversammlung 2022 statt. Marco Schiffer wurde zum Vorstandsvorsitzenden wiedergewählt. Dana Schmitz und Silke Jung haben vorher schon angekündigt, das sie sich nicht wieder zur Wahl stellen werden. Zur Organisationsleitering wurde Anja Warias gewählt. Zum Sportlichen Leiter wurde Helge Warias gewählt.

 

 

Leichtathleten des LC Jugend 07 Bergheim starten nach mehrjähriger Corona-Pause erfolgreich ins Wettkampfgeschehen zurück

Nachdem die Corona-Pandemie die Leichtathleten fast drei Jahre lang ausgebremst hatte, konnte sich der LC Jugend 07 Bergheim in diesem Jahre mit seiner neu aufgebauten Wettkampfgruppe sehr erfolgreich im Wettkampfgeschehen zurückmelden.

 

Bereits die Hallenwettkämpfe im vergangenen Winter machten mit vielen überraschend guten Leistungen Hoffnung auf viele tolle Ergebnisse und Platzierungen in der Sommersaison. Und dies stellte die Gruppe auf vielen Wettkämpfen verteilt in ganz Nordrhein-Westfahlen eindrucksvoll unter Beweis. Die Saison startete bereits Ende April im Troisdorfer Aggerstadion mit zahlreichen Podestplätzen sowie guten Zeiten und Leistungen. Weitere Stationen waren in Kaarst, Mönchengladbach, Herzogenrath, Süchteln und Köln, wo die Gruppe um ihren Trainer Helge Warias in verschiedensten Disziplinen um neue Bestleistungen kämpfte.

 

Bei ihren Saisonhöhepunkten erzielten Timo Krome (in der Altersklasse M U18) mit persönlicher Bestleistungen 2:09,45 Min. über 800m und Thomas Heller (in der Altersklasse M U20) mit 11,79 sec über 100m ebenfalls in persönlicher Bestleistung jeweils einen guten 10. Platz bei den stark besetzten LVN-Meisterschaften am 21. Juni 2023 in Duisburg.

 

Bei den LVN-Meisterschaften der Schüler U14 am 19. August 2023 in Essen konnte Lukas Pantel (in der Altersklasse M12) mit einer Leistung von 24,62m und einem tollen 5.Platz sein Speerwurftalent unter Beweis stellen und zeigte an dem Tag auch im 75m-Lauf und im Weitsprung gute Leistungen. Sein Trainingskollege Fabian Warias (auch in der Altersklasse M12) überzeugte v.a. mit starken 4,67m und einem guten 4. Platz im Weitsprung, sowie einem 6. Platz und einem 9. Platz über die 60m Hürden bzw. die 75m, wo er nah an seine persönliche Bestleistung von 10,83sec herankam.

 

Auch Schülertrainerin Anja Warias absolvierte nach 14 Jahren Pause in diesem Jahr wieder Wettkämpfe (Saisonbestleistungen: 100m in 13,59 sec, Weitsprung: 4,72m) und konnte bei ihrem Saisonhöhepunkt - den Deutschen Seniorenmeisterschaften DM Masters in Mönchengladbach - stolz sein auf 12,87 sec und einen 4. Platz über die 80m Hürden (in der Altersklasse W40) sowie über einen 6. und 9. Platz im Weitsprung und über die 100m.

 

Unbestrittenes Saisonhighlight war für alle Athleten aber der letzte Wettkampf der Sommersaison, das Mehrkampfmeeting in Sonsbeck am 17. September 2023. Hier purzelten gleich mehrere persönliche Bestleistungen und sogar zwei Vereinsrekorde konnten gebrochen werden.

 

Herausragend war die Leistung von Tom Schwartz (in der Altersklasse M13), der an diesem Tag sowohl in der Dreikampf- als auch in der Vierkampfwertung triumphierte und mit vier persönlichen Bestleistungen mit 1816 Punkten den 21 Jahren alten Vereinsrekord brach. Hierzu trugen ein exzellentes Ergebnis im Hochsprung (1,54m) genauso bei wie tolle Leistungen über 75m (10,16 sec.), Weitsprung (5,14m) und im Ballwurf (34m).

 

Den zweiten, sogar 32 Jahren alten Vereinsrekord knackte Jona Warias (in der Altersklasse M9) mit hervorragenden 3,98m im Weitsprung. Zusammen mit einer persönlichen Bestleistung über 50m in 8,33 sec und 21m im Ballwurf konnte er hiermit einen tollen 2. Platz in der höheren Altersklasse M10 belegen.

 

Sein älterer Bruder Fabian gewann mit tollen Leistungen (75m: 10,91 sec, Weitsprung: 4,55m, Ballwurf: 38m, Hochsprung: 1,18m) den Drei- und den Vierkampf in der Altersklasse M12. Hiermit führt Fabian Warias in der Altersklasse M12 ebenso wie sein Vereinskollege Tom Schwartz in der Altersklasse M13 auch die diesjährige Bestenliste des Leichtathletik Verbandes Nordrhein an.

 

Ebenfalls in der Altersklasse M12 erzielte auch Lukas Pantel wieder gute Leistungen und erkämpfte sich im Drei- bzw. Vierkampf den zweiten und vierten Platz (75m: 11,32 sec, Weitsprung: 4,30 m, Ballwurf: 36,5 m (PB), Hochsprung: 1,18m (PB)) und verfehlte seine persönlichen Bestleistungen im 75m-Lauf und im Weitsprung dabei nur knapp.

 

In der Altersklasse W12 belegte Eliana Nilles mit einer tollen persönlichen Bestleistung im Weitsprung (3,71m) einen guten vierten Platz im Dreikampf und sowie den dritten Platz im Vierkampf. Ihre Bestleistung über 75m verfehlte sie in 11,71 sec nur um eine Hundertstel Sekunde (Ballwurf: 20,5m, Hochsprung: 1,09m).

 

Die erst achtjährige Greta Lamann belegte in der Altersklasse ihrer zwei Jahre älteren Mitstreiterinnen einen tollen 5. Platz im Dreikampf und erzielte dabei persönliche Bestleistungen im Weitsprung (3,03m) und Ballwurf (15,5m). Auch im 50m-Lauf kam sie nah an ihre Bestleistung von 8,80 sec heran.

 

Ihre große Schwester Lena Lamann startete in Sonsbeck im Einzel der Altersklasse W14 und beendete ihre erfolgreiche Debutsaison mit zwei persönlichen Bestleistungen über die 100m in 15,82 sec und im Weitsprung (3,85m) und konnte sich damit gut platzieren.

 

Auch Timo Krome beendete seine erfolgreiche erste Saison als Wettkämpfer mit drei persönlichen Bestleistungen über 100m in 12,20 sec, einem dritten Platz über 400m in 55,42 sec sowie mit 5,34m im Weitsprung.

Carolina Wörle konnte verletzungsbedingt beim Saisonfinale in Sonsbeck nicht dabei sein, hatte aber in der Altersklasse W14 mit einer Bestleistung von 15,14 sec über die 100m und 3,64m im Weitsprung auch eine tolle Wettkampfsaison.

 

Die Athleten freuen sich nach dieser hervorragenden Saison auf die kommenden Hallenwettkämpfe.

Erfolgreicher Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen

Nach 2-jähriger Wettkampfpause meldete sich der LC Jugend 07 Bergheim erfolgreich im Wettkampfgeschehen zurück. Beim Hallenwettkampf in Troisdorf, der mit über 500 Teilnehmer:innen aus allen großen Vereinen der Region sehr gut besucht war, standen die fünf Athlet:innen des LC Jugend 07 Bergheim insgesamt vier Mal auf dem Treppchen. Jona Warias wurde mit 3,45m Sieger im Weitsprung in der Altersklasse M9. Tom Schwartz wurde in 8,57 Sek in der Altersklasse M13 starker Zweiter über 60m und mit 4,37m sechster im Weitsprung. Fabian Warias und Lukas Pantel belegten in der Altersklasse M12 im 60m Lauf den dritten und fünften Platz sowie den dritten und sechsten Platz im Weitsprung (4,22m und 3,70m) und auch Eliana Nilles konnte sich in der gleichen Altersklasse bei der weiblichen Jugend gut platzieren.

Beim Hallensportfest in Dortmund am ersten Märzwochenende konnten Fabian Warias (9,00 Sek.) und Lukas Pantel (9,12 Sek) mit persönlicher Bestleistung erneut überzeugen und erreichten damit den zweiten und den dritten Platz. Fabian Warias konnte danach noch in 2:49,80 Min. den 800m Lauf der Schüler U14 für sich entscheiden. In der Altersklasse U18 erreichte Timo Krome in 2:21,04 Min. einen guten dritten Platz. Auch Lena Lamann konnte mit den Leistungen ihres ersten Hallenwettkampfes sehr zufrieden sein. Nun freuen sich die Athleten auf eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Freiluftsaison.