02.09.2018

Schnelle Zeiten beim Bergheimer Abendlauf

 

Viele Kinder und Eltern nahmen am Freitag Abend beim Bergheimer Abendlauf teil. Insgesamt waren für unseren Verein 13 Läuferinnen und Läufer am Start, andere Vereinsmitglieder waren noch für andere Gruppen/ Schulen am Start. Der Startschuss viel zuerst für die Bambinis. 600m war die Strecke lang und Vaia war die erste, die sich für ihre tolle Leistung die Medallie umhängen durfte. Im anschließenden 1,5km Schülerlauf zahlte sich das Ferientraining von Timo mit seiner Mutter voll aus, er erreichte mit einer super Zeit von 5:48min Platz 3 in der Altersklasse M14. Jule kam nach 6:36min in Ziel und siegte in der Altersklasse W14. Lotta durfte mit 8:08min und Platz 3 auch auf das Treppchen. Lena erreichte nach schnellem Beginn in 10:38min das Ziel.

Beim Hauptlauf konnten sich die Läuferinnen und Läufer während des Laufes dafür entscheiden wie weit sie laufen. Der Rundkurs von 3,3km konnte nach jeder Runde verlassen werden.

Luca und Kian beendeten den Lauf nach 3,3km in 20:18min.

6,6km lief Daniel (Jg.06) mit seinem Vater und erreichte nach 39:41min das Ziel. Jenny (Jg.05) folgte in 43,47min. Ioanna erreichte mit ihrem Vater in 47:26min das Ziel.

Über die volle Distanz von 10km war Fritz U18 in 48:46min der schnellste, gefolgt von den Vätern Olaf und René in 53:19min und Jan Erik in 56:16min.

Viele Mitglieder, Trainerinnen und Trainer die nicht am Start waren unterstützten den Lauf als Streckenposten oder bei der Startnummernausgabe. Vielen Dank dafür!!!

Insgesamt war es wieder eine schöne Veranstaltung in Bergheim und wird hoffentlich im kommenden Jahr wieder wiederholt.

 

23.06.2018

Teilnahmerekord beim Bären Cup in Bergheim

 

 

In der vergangenen Woche richtete der LC Jugend 07 Bergheim zum sechsten Mal den Bärencup in Bergheim aus. Beim Bärencup sind alle Kinder aus den Jahrgängen 2009 – 2011 startberechtigt. Die Wettkampfserie besteht aus drei Wettkampftagen, die verschieden Vereine ausrichten, wer am Ende ganz oben in der Tabelle steht gewinnt die Kinderliga des Kreises Köln/ Rhein Erft. Die Bergheimer Leichtathleten freuten sich über 165 Kinder aus 11 Vereinen die an dem Wettkampf teilnehmen wollten, dies war gleichzeitig ein neuer Teilnahmerekord. Das größte Team kam vom TuS Köln rrh. Mit knapp 30 Kindern. In Bergheim standen die Disziplinen 40m Slalomsprint, Zonenweitsprung, Tennisringweitwurf und der 555m Stadioncross an. Alle Kinder gaben ihr bestes hatten viel Spaß bei den Wettkämpfen und freuten sich über ihre Leistungen. Am Ende stand das Team vom TUS Köln rrh. ganz oben auf dem Treppen. Die junge bergheimer Mannschaft erreichten mit sehr guten Ergebnissen einen tollen siebten Platz, die Trainerinen Silke Jung und Laura Doll waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Bedanken möchte sich der Verein auch bei den zahlreichen Helfern, ohne die Eltern und älteren Athleten, die als Kampfrichter ihre Aufgaben sehr gut gemeistert haben, wäre eine solcher Wettbewerb in Bergheim nicht möglich. Der nächste und letzte Wettkampf findet Mitte September in Pulheim statt.

 

26.05.2018

Lazar und Lea gewinnen im Dreikampf

 

 

Beim Sportfest in Übach – Palenberg starteten Lea, Lazar, Ioanna, Nour und Jule im Dreikampf und darüber hinaus noch in weiteren Einzeldisziplinen. Erfolgreichste Athletin war an diesem Tag Lea. Sie gewann den Dreikampf der W14 und anschließend noch die 80m Hürden in 13,57sec. Über 100m gelang ihr trotz starkem Gegenwind mit 13,27sec eine super Zeit. Im Kugelstoßen stieß sie zum ersten Mal über die 8 Meter Marke und belegte mit 8,42m den zweiten Platz. Lazar gewann ebenfalls den Dreikampf der M14. Er kam mit den Windverhältnissen nicht zurecht und konnte nicht an seine Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen. Im Kugelstoßen erzielte er mit 6,56m eine neue Bestleistung und freute sich über Platz eins. Ioanna gab ihr Wettkampfdebüt in der Altersklasse U10. Mit tollen Ergebnissen sicherte sie sich den dritten Platz. Jule erzielte im Weitsprung (3,67m) im Ballwurf (23,5m) und im 75m Sprint (11,79sec) gleich drei neue Bestleistungen und belegte damit einen sehr guten sechsten Platz.  Nour war in der Alterklasse U18 am Start. Im 100m Sprint landete Nour mit 14,57sec auf dem siebten Platz. Über die 200m Distanz lief Nour ebenfalls Bestleistung und belegte mit 30,46sec Platz acht.

 

05.05.2018

Gelungener Start beim Junior Cup

 

Mit insgesamt acht Mädchen und Jungen sind wir beim LAV Habbelrath bei der Auftaktveranstaltung des Junior Cups gestartet. Für viele war es der erste Wettkampf und insgesamt waren wir mit der jüngsten und kleinsten Mannschaft am Start. Zu Beginn stand eine Pendelstaffel an, es folgten der Stabweitsprung, der Tennisringweitwurf und der Hochweitsprung bevor es zum Schluss die 1200m Crossstrecke zu bewältigen galt. Alle haben ihr bestes gegeben und mit viel Spaß und Freude teilgenommen. Am Ende belegte unser Team einen guten achten Platz. Beim nächsten Wettkampf besteht die Möglichkeit in der Tabelle wieder vorzurücken.

08.04.2018

Erfolgreiche Vorbereitung auf Texel

 

In der ersten Osterferienwoche ging es für unsere Athleten der Fördergruppe auf die Niederländische Insel Texel ins Trainingslager. Trotz des frühen Ferienbeginn in diesem Jahr hatten wir tolle Bedingungen für die anstrengende Trainingswoche, das Wetter zeigte sich bis auf einen Tag von seiner besten Seite und der Sportplatz, Wald und Strand konnten hervorragend für die vielen Trainingseinheiten genutzt werden. Das Training gestaltete das Trainerteam Dana, Marco und Marcel abwechslungsreich, so dass viele Disziplinen des Mehrkampfes geübt oder vorbereitet werden konnten. Neben dem Training konnten Lea, Ronja, Lisa, Tobi, Lazer und Erik ihre Fähigkeiten im Kochen und abwaschen und Sandburgen bauen zeigen und erweitern. Am letzten Tag wurde erstmals der Texel – Fünfkampf ausgetragen. Beim 100m Strandsprint, Heulerweitwurf, Standweitsprung, Medizinballstoß und einem abschließenden 400m Ausdauerlauf gaben waren alle scharf darauf sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Es gewann Tobias vor Lea und Lazar, alle drei freuten sich über ihren Pokal. Insgesamt war es wie im vergangenen Jahr eine tolle Vorbereitung auf die Sommersaison. In diesem Jahr geht es für die Neulinge in der U16 erstmal um Qualifikationsnormen für die Nordrhein-  und Deutsche Mehrkampfmeisterschaften. Dies schaffte im Vorfeld einen zusätzlichen Reiz. Das Trainerteam war mit ihren Schützlingen sehr zufrieden und  wünscht ihren viel Erfolg für die Saison.

 

26.03.2018

Viele Grüße aus dem Trainingslager

 

Das Trainingslager auf Texel ist im vollem Gange, 9 Athleten bereiten sich bis Freitag auf die Sommersaison vor. Das Wetter spielt mit, so dass viele Trainingseinheiten am Strand stattfinden können.

 

28.01.2018

Lea Hübbers sprintet zu neuen Bestzeiten

 

Als einzige Athletin vetrat Lea Hübbers die Fördergruppe aus Bergheim beim gut besetzten Wettkampf in der Leverkusener Leichtathletikhalle. Lea startete direkt zu Beginn des Wettkampftages im Weitsprung. Mit 4,67m im dritten Versuch verpasste Lea den Endkampf um 1cm und wurde neunte. Im anschließenden 60m Sprint startete Lea im letzten und schnellsten Lauf. Mit 8,36sec konnte sie ihre Bestzeit erneut deutlich steigern und belegte mit der Zeit einen sehr guten siebten Platz. Anfang Januar beim Wettkampf in Köln blieb Lea im 60m Hürdenlauf an der letzten Hürde hängen, in Leverkusen sollte es anders laufen. Nach einem sehr guten Start führte Lea, alle Hürden konnte sie erfolgreich meistern, so dass sie den Lauf gewann und mit 10,18sec ihre Leistung aus Köln um fast eine Sekunde verbesserte. Diese Zeit reichte für den zehnten Platz und die Teilnahme an den Nordrhein - Schülermeisterschaften Anfang März in Düsseldorf.

14.01.2018

Marcel Schiffer wird Nordrhein - Meister im Kugelstoßen

 

Gespannt war Marcel auf seine erste Teilnahme an den Nordrheinmeisterschaften der Senioren in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle. Seit diesem Jahr gehört Marcel der Altersklasse M35 an. Insgesamt gab es fünf Teilnehmer, Marcel stieß die 7,26kg - Kugel direkt im ersten Versuch über die 12m Marke. Sein weitester Stoß landete bei guten 12,70m. Mit dieser Weite ließ er seine Konkurrenten weit hinter sich und gewann den Wettkampf und damit seinen ersten Nordrhein - Titel bei den Senioren. Mit der Weite qualifizierte sich Marcel im Kugelstoßen für die deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren Anfang März in Erfurt, wo er auch im Diskuswurf antreten wird, da er im vergangen Sommer ebenfalls die Qualifikationsnorm erfüllen konnte.

07.01.2018

Guter Einstieg in die Hallensaison

 

Beim Sportfest in Köln waren Ronja Schiffer und Lea Hübbers am Start. Beide konnten Ihre Ergebnisse der letzten Hallensaison steigern. Lea steigerte ihre Bestzeit im 60m Sprint auf 8,46sec erreichte den Endlauf der besten fünf. Im Endlauf konnte sie die Zeit mit 8,48sec fast wiederholen und landete auf dem vierten Platz. Ronja steigerte sich auf 9,37sec. Im Weitsprung fehlte bei beiden die Geschwindigkeit am Brett. Grund hierfür war, dass sie zum ersten Mal vom Brett und nicht mehr aus der Zone springen mussten. Lea sprang mit 4,60m nah an ihre Bestleistung aus dem letzten Jahr heran und wurde fünfte. Ronjas bester Sprung wurde mit 3,59m gemessen. Im 60 Hürdenlauf blieb Lea an der letzten Hürde hängen und erreichte mit einer Zeit von 11,13sec und Platz 5 das Ziel. Die 3kg Kugel war nach einem langen Wettkampftag etwas schwer, so dass die erhofften Bestleistungen ausblieben, trotzdem konnte der Trainer Marcel Schiffer mit den erreichten Plätzen 4 und 5 zufrieden sein. Lea qualifizierte sich mit ihrer Zeit aus dem 60m Sprint für die Nordrheinmeisterschaften Anfang März in Düsseldorf. Ende Januar versucht sie auch noch die Qualifikationsnormen im Weitsprung und im 60m Hürden Sprint zu erfüllen.